Über mich

Dr. Birgit Ebbert - Autorin & LernbegleiterinJa, was sollte man über mich wissen wollen – dass ich Birgit Ebbert heiße vielleicht, dass ich Pädagogik studiert und schon als Kind Geschichten erfunden und viel gebastelt habe. Die Idee, Literaturart zu entwickeln und Literatur-Geschenke zu konzipieren, bringt das zusammen, was ich schon immer gerne getan habe: Schreiben und Basteln.

In den ersten neun Jahren meiner Selbstständigkeit als Autorin und Lernbegleiterin ist das Basteln viel zu kurz gekommen. Umso schöner, dass ich es heute wieder entdeckt habe – als Ausgleich zur Arbeit am Bildschirm und als Form der Entspannung, die ich zweitverwertet habe.

Das Handwerkszeug für die Arbeit mit Papier habe ich als Kind mitbekommen. In meiner Familie wurde immer gebastelt, mein Vater hatte eine Ausbildung als Maler und Lackierer und probierte jedes neue Material aus. Jahrelang hat er seine Kunstwerke auf Märkten verkauft oder auch auf Bestellung gearbeitet. Noch heute hängt in meinem Elternhaus ein Wandbehang aus Teppichstücken und im Keller stehen kleine Schweinchen aus Ei und Papier, die meine Mutter als Namenschilder für Kindergeburtstage gefertigt hat.

Erweitert wurden diese Fähigkeiten während meines Praktikums und meiner Tätigkeit im Kindergarten und in der Jugendarbeit. Da war immer Kreativität nötig, um mit wenig Mitteln eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen. Das schult. Wie ich ohnehin am meisten dadurch gelernt habe, dass ich mir manches nicht leisten konnte, was meine Freundinnen besaßen – irgendwo muss noch ein selbst gebasteltes Monopoly-Spiel liegen, die anderen Arbeiten sind längst bei meinen Umzügen von Borken nach Münster nach Bonn nach Stuttgart nach Bochum und Hagen verloren gegangen.

Meine Vita im Überblick

  • Autorin, Herausgeberin und Redakteurin von Büchern, Kundenzeitschriften und Artikeln in Zeitschriften
  • Beratung von Unternehmen zu den Themen Lernen und Bildung
  • Coaching von Institutionen und Einzelpersonen in Sachen PR und Selbstmarketing
  • Heute: Gründerin & Geschäftsführerin von Die Lernbegleiter, Lerncenter zur individuellen Lernberatung & Lernbegleitung in Ahaus, Hagen und Kempen
  • Fachreferentin für Medien, Gewalt und Psychokulte und Geschäftsführerin bei der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg
  • Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leiterin PR & Neue Medien und Leiterin Marketing beim Studienkreis
  • Leiterin der Duden Institute für Lerntherapie in NRW in Dortmund und Düsseldorf
  • Ehrenämter, u. a. Vorsitzende der Landesarbeitgemeinschaft Jugend und Literatur NRW
  • Lehraufträge an Fachhochschulen in Stuttgart und Esslingen, der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen
  • Praktika im Kindergarten, in Institutionen der Leseförderung und Agenturen
  • Veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Workshops) für Eltern, Lehrer, Erzieherinnen, Jugendgruppenleiter, Ärzte etc. zu Themen rund um Bildung und Erziehung